Cornelia Asal - Bilder und Malerei

Literatur - meine Bücher

Seelenhonig
Esmeraldas Traum
e-Books

Lyrik / Kurzprosa

Wo ist Florina? LILIVE, Anthologie 2014

Florina lebt in Petronellas Gemüsegarten am Rande der Stadt. Dort ist es ruhig und überall wachsen Kohlköpfe, Gurken, Salat, viele Kräuter und duftende Blumen.

Florina ist eine fröhliche, freundliche kleine Raupe mit einem wunderschönen Pelzchen und sie liebt es sich durch das leckere Grünzeug zu futtern.

Sie hat gute Freunde, einen schönen Platz zum Schlafen und Petronella stört sich nicht daran, wenn der eine oder andere Kohlkopf ein Loch hat oder die Salatpflanzen angeknabbert sind.
"Florina hat Hunger, da lasse ich sie essen " murmelt sie vor sich hin.
Petronella stellt fest, dass Florina von Tag zu Tag immer größer und dicker wird.

Über Petronellas Garten geht viele Male die Sonne auf und sie geht viele Male wieder unter.

"Wo ist Florina?" fragt eines Morgens Rupert der Regenwurm.
"Wo ist Florina?" wundert sich eines Tages Vitus das Eichhörnchen.
"Wo ist Florina?" will eines Abends Paul der Igel wissen.

Sie bestürmen Petronella mit ihren Fragen.

"Florina ist auf eine Reise gegangen.
Eine Reise, bei der wir sie nicht begleiten können" antwortet Petronella.

"Es ist eine Zeit gekommen, da Florina tief in sich spürte, dass ein anderer Garten auf sie wartet.
Und dass sie diesen Garten nur erreichen kann, wenn sie alle Ängste hinter sich lässt und sich verwandelt.
Sie ist jetzt im Wunderland der Schmetterlinge und wurde dort schon freudig erwartet.
Wenn ihr aber achtsam seid und still, könnt ihr manchmal auch bei uns ihren sanften Flügelschlag verspüren, den ein liebevoller Wind zu uns herüber weht."

Cover: LILIVE Anthologie 2014
Erschienen in der LILIVE Anthologie 2014 / Alle Rechte sind bei der Autorin

Ich will leben, Herzsprung-Verlag, Anthologie 2014

Ich möchte leben - genau so wie du.
Ich möchte frei sein - genau so wie du.
Ich möchte die Sonne sehen - genau so wie du.
Ich möchte im Mondlicht baden - genau so wie du.

Ich möchte das Gras unter meinen Füßen spüren - genau so wie du.
Ich möchte die Vögel singen hören - genau so wie du.
Ich möchte mit meinen Kindern zusammen sein - genau so wie du.
Ich bin ein empfindsames gefühlvolles Wesen, das genau so gerne mit seiner Familie zusammen ist wie du.
Ich möchte spielen - genauso wie du.
Ich möchte in sauberer Umgebung sein - genau so wie du.

Stattdessen lebe ich unter Schmerzen in Einzelhaft ohne mich auch nur bewegen zu können.
Mein Gefängnis ist schmutzig und eng - aber ich habe keine Wahl.
Mein Leben ist kurz und mein Sterben ist grausam.

Warum schickst du mich in den Tod durch die Hölle?

Mach dich frei von Werbestrategien, die den Missbrauch von Leben fördern.
Mach dich frei vom Narkoseschlaf der Massen.
Mach dich frei von der Hypnosetrance der Eingelullten.
Mach dich frei.
Nur wer frei ist kann andere frei sein lassen.

Ich bin ein sensibles Lebewesen und kein Schnitzel aus der Supermarkttheke.

Geraldine, die Reisemaus (Gedicht)

Geraldine, die Reisemaus,
geht sehr gerne außer Haus.
Liebt es unterwegs zu sein,
unterwegs sein - das ist fein.

Viele Leute kann sie sehen,
die auch gern spazieren gehen.
Die gern rennen, joggen, flitzen,
statt daheim herum zu sitzen.

"Fernsehen kucken reicht mir schon,
ich schalt ein und hör den Ton,
seh die Bilder, wie sie flimmern,
kann am Ende nur noch wimmern,
das Programm ist ziemlich dumm"
sagt die Freundin Fidibum.

"Na, dann komm doch einfach mit"
meint Geraldine "das wär der Hit!
Zusammen hat man doppelt Spaß
und wir laufen durch das Gras,
schnuppern köstlich frische Luft
und den feinen Blütenduft.

"Ach" sagt Fidibum dazu,
"weiß nicht - bin nicht so wie du.
Laufen strengt mich so sehr an,
wo ich doch Fernsehen kucken kann.
Kann nicht flitzen, rennen, joggen,
ich lieb es halt herum zu hocken."

"Fidibum jetzt hör mal zu:
ich bin auch nicht so wie du,
doch ich mag dich wirklich sehr.
Raff dich auf, es ist nicht schwer.

Ob du denkst, du kannst es tun
oder auch du kannst es nicht,
recht hast du in jedem Fall.
Gib dem Guten mehr Gewicht!

Was du selbst über dich denkst
ist so wichtig - ganz bestimmt.
Mach dir klar was du dir schenkst
und an Gedanken in dich nimmst.

Was du denkst, das wird auch wahr.
Also stell' dich einfach um.
Denk' von nun an: "Ich bin da
und laufe mit ums Haus herum.

Durch die Wälder, Wiesen, Wege,
über Brücken ,Pfade ,Stege."
Und je öfter wir das machen
umso mehr gibt es zu lachen.

Frische Luft, die tut uns gut
wirst schon sehen, hab einfach Mut.
Neues kann so herrlich sein
und erfrischend obendrein."

Fidibum hört aufmerksam,
dass man sich verändern kann.
Das kann sogar Freude bringen
und das Herz fängt an zu singen.

"Geraldine, du bist genial,
ich hol' schon mal den grünen Schal,
zieh' die gelben Schuhe an,
laufe, was ich laufen kann.

Du und ich, wir zwei gehen los.
Laufen ist doch ganz famos."

1000 zirpende Zirpelgrillen (Gedicht)

1000 zirpende Zirpelgrillen
wollen nicht zirpen, wollen heut' chillen.
Machen heute einfach frei,
haben das Radio dabei.

Legen sich ins kühle Gras
und das Radio gibt Gas.
Spielt die tollsten Megahits,
ist echt wahr, das ist kein Witz.

Dudelt Songs von spät bis früh,
gibt sich wirklich alle Müh'.
Doch am End' der ganzen Lieder
tönts: "Es reicht, wir zirpen wieder.

Denn kein Song, kein Lied ,kein Stück
brachte uns den großen Kick
für unsre feinen Grillenohren.
Darum haben wir geschworen:

Ganz gewiss ihr lieben Leute,
chillen heißt für uns ab heute
grünes Gras und einfach Ruh',
wenn ihr wollt kommt mit dazu.

Wandlungen

Würdest du sagen, dass das Wasser verschwunden ist, nur weil es zu Dampf oder Eis wurde?
Würdest du sagen, dass der Rosenstock verschwunden ist, nur weil die Blätter der Rose abgefallen sind?
Würdest du sagen, dass die Wiese verschwunden ist, nur weil der Gärtner das Gras gemäht hat?
Würdest du sagen, dass der Faden verschwunden ist, nur weil er in den Teppich eingewoben wurde?
Würdest du sagen, dass die Taube verschwunden ist, nur weil sie in eine andere Stadt geflogen ist?

Alles ist wie es ist und zugleich auch ganz anders.

Ich weiß, dass du da bist, auch wenn ich dich nicht mehr berühren und in den Arm nehmen kann.
Ich weiß, dass du bist, auch wenn ich deine Stimme nicht mehr hören kann.
Ich weiß, dass du bist, auch wenn ich dich nicht mehr sehen kann.
Ich weiß, dass du da bist, denn deine Seele ist ein Teil von meiner Seele und dein Herz ist ein Teil von meinem Herz.

Deine Liebe wohnt in jeder meiner Zellen und dein Atem strömt durch meinen Körper.

Es gibt Menschen, die das verstehen.
Sie sind Balsam für meine Seele!